Allgemeines

Übunszeiten

Montags   von 18:00Uhr - 19:30Uhr (Winterzeit)
von 18:00Uhr - 20:00Uhr (Sommerzeit)
   
  an der Feuerwache in Lauterecken

In den Schulferien, sowie an Feiertagen finden keine Übungen statt.


Die Jugendfeuerwehr in Lauterecken beschäftigt sich hauptsächlich damit, die Jugendlichen auf den aktiven Dienst in der Feuerwehr vorzubereiten. Dabei darf jedoch der Spaß am Lernen nicht fehlen und daran mangelt es meistens auch auf gar keinen Fall. Es wird eine große Bandbreite an Themen angeboten und bearbeitet, sowohl theoretisch als auch anschließend praktisch. Das kann von der Benutzung eines Funkgerätes bis hin zu einer Löschübung an einem brennenden Objekt sein und dadurch macht das erlernen deutlich mehr Spaß.
Des Weiteren beschäftigen wir uns auch damit, ein Angebot von Freizeitaktivitäten zu liefern. Es findet alle zwei Jahre ein Zeltlager der gesamten Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Kusel statt und vor zwei Jahren gab es sogar eine gemeinsame 72-Stunden-Übung. Ebenfalls präsent sind wir bei vielen Veranstaltungen, wie zum Beispiel dem Umzug an Sankt Martin zur Absicherung und dem Weihnachtsmarkt in Lauterecken.

Die einzige Bedingung dafür ist ein Mindestalter von Zehn Jahren.