VU-LKW, 2Pers. eingeklemmt, Hoppstädten

02.07.2015, 15:42 - Polizeidirektion Kaiserslautern

Hoppstädten (Kreis Kusel), Unfall bei Baumfällarbeiten - mehrere Verletzte

 
 
Das Arbeitsgerät liegt auf der abschüssigen Wiese. Der Korb stürzte mit den Insassen auf einen Holzstapel.

Ein Hubsteiger ist bei Baumfällarbeiten auf einem Privatgelände in der Meisenheimer Straße am Mittwoch umgefallen. Eine Frau wurde eingeklemmt. Sie war nicht mehr ansprechbar und kam mit erheblichen Verletzungen ins Krankenhaus. Ein ebenfalls abgestürzter Mann wurde schwerverletzt. Zwei weitere Personen, die die Arbeiten begleiteten waren zu betreuen.

Die Familie hatte sich das Arbeitsgerät für Baumfällarbeiten auf ihrem Grundstück ausgeliehen. In dem ausgefahrenen Arbeitskorb standen die 26jährige Frau und ihr Schwiegervater. Am Boden steuerte der Ehemann das Arbeitsgerät als dieses um 11:15 Uhr auf dem abschüssigen Wiesenboden umkippte.

Erschwerend kam hinzu, dass der Arbeitskorb mit seinen Insassen auf einen Holzstapel stürzte und die Frau zwischen den Holzscheiten und der Arbeitsbühne eingeklemmt wurde. Die Feuerwehr musste das Gerät mit einem Luftkissen anheben, um die Schwerverletzte zu befreien. Sie wurde mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

Notarzt, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber, Feuerwehr und Polizei waren im Einsatz. Ein Sachverständiger wurde hingezogen.

Der Sachschaden an der Arbeitsmaschine wird auf 20.000 Euro geschätzt.




Polizeidirektion Kaiserslautern
Logenstraße 5
67655 Kaiserslautern
Telefon: 0631/369-0