VU, B270, Lauterecken, 11.09.2013

Feuerwehr, Rettungsdienst, Notarzt, Rettungshubschrauber und Polizei waren am Mittwochnachmittag im Einsatz um einen 87-jährigen Mann zu bergen.

 

Der Verunglückte befuhr die B 270 aus Richtung Wolfstein kommend in Richtung Lauterecken. In der lang gezogenen Rechtskurve vor der Einmündung nach Lauterecken kam der Ford Fiesta nach links von der Straße ab. Der Wagen fuhr ungebremst 150 Meter hinter der Schutzplanke auf dem Grünstreifen entlang und stürzte dann mit Beginn der Brücke drei Meter über eine Treppe nach unten, wo er an einem Baum entgegen der Fahrtrichtung zum Stillstand kam.

„Der Mann hatte einen Schutzengel“, so Polizeikommissar Mathias Dingert von der Polizeiinspektion Lauterecken an der Unfallstelle.

 

Der 87-Jährige wurde von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug geborgen. Er erlitt „lediglich“ eine Toraxprellung und eine Schnittwunde am Kopf und wurde hierauf ins Krankenhaus gebracht. Als Grund für das Abkommen von der Straße gab der 87-Jährige einen Sekundenschlaf an. Dies hat eine Strafanzeige zur Folge, wobei jedoch auch die allgemeine Fahrtüchtigkeit des Seniors überprüft werden muss.

 

Der Führerschein wurde sichergestellt. Am Brückengeländer und Fahrzeug entstanden Schäden. Der Wagen musste vom Abschleppdienst nach oben gehievt und abgeschleppt werden. Die Bundesstraße wurde kurzzeitig für die Landung des Rettungshubschraubers gesperrt.

 

Quelle: www.polizei.rlp.de