Kaminbrand, Langweiler, 11.02.2009

Am 11.02.2009 um 19:05h wurden die Feuerwehren Langweiler, Grumbach und Lauterecken zu einem Kaminbrand in Langweiler alarmiert. Die Einsatzstelle war ein Kamin in einem 3.stöckigen Bauernhaus. Mittels der Drehleiter und Kaminkehrgerät wurde mehrfach versucht den Kamin frei zu bekommen. In dem Kamin war solch eine Hitze, dass die Kette des Kaminkehrgerätes schmolz und der Kamin riß. In Folge dessen kam es zu einer Rauchentwicklung innerhalb des Gebäudes, die es erforderlich machte die Wärmebildkamera aus Kusel zu alarmieren und nach Erkundung Teile der Wand- und Deckenverkleidung zu entfernen, um dortige Glutnester abzulöschen. Nach dem der Kamin "frei"war brannte er unter starkem Funkenflug ab. Ein Übergreifen auf die benachbarte Scheune konnte jedoch verhindert werden.